Explorative Analyse heterogener Organisationsstrukturen am Beispiel des gärtnerischen Einzelhandels

Christian Engelke, Wolfgang Lentz, Hartmut Stützel

Abstract


Um die heterogenen Strukturen des gärtnerischen Einzelhandels aus Sicht des Dienstleistungsprogramms zu entflechten, ist das systematische Herausarbeiten von situativen Einflussgrößen ein möglicher Ansatz. Hierzu wurde ein exploratives Vorgehen gewählt. Unter Verwendung einer qualitativen Inhaltsanalyse ergeben sich neben der Organisationsform und der Unternehmensgröße vor allem einzelne Variablen des Leistungsspektrums, die sich aus der Anzahl reiner Dienstleistungsabteilungen/eigenständiger Dienstleistungsbetriebe, der Dienstleistungserfahrung und der Dienstleistungsart zusammensetzen. Die Ermittlung dieser Einflussgrößen ermöglicht eine erste Klassifizierung in einzelhandels- und dienstleistungsorientierte Betriebstypen vorzunehmen und bildet die Ausgangsbasis für eine weiterführende Analyse auf quantitativer Ebene.

Explorative analysis of heterogeneous structures of retail nurseries
In a possible approach towards breaking up the heterogeneous structures of retail nurseries in view of the product range, situational influence quantities are systematically identified (contingency approach). Proceding in an explorative way, and aside from the organisational form and the size of holdings, a qualitative content analysis reveals significant individual variables within the service spectrum that consists of the number of mere service departments/independent service companies, the service experience and the kind of service. Once these parameters have been identified, they allow an initial classification into either retail- or service-oriented types of holdings and they provide a starting point for further analyses at a quantitative level.

Analyse explorative des structures hétérogènes d’organisation illustrées à partir de l’exemple du commerce de détail horticole
Afin d’illustrer les structures hétérogènes du commerce horticole en vue de la gamme des services offerts, l’identification systématiques des quantités situatives d’influence s’avère opportun. Un procédé exploratif a été choisi. Outre la forme d‘organisation et la taille d’une entreprise, une analyse de contenue qualitative révèle surtout des variables individuelles de la gamme de services composées du nombre de rayons de prestation de services/d’entreprises de service indépendantes, de l’expérience en matière de prestation de service et du type de service prêtè. Une fois ces facteurs indentifiés, ils permettent une première classification des entreprises selon leur orientation soit vers le commerce en détail soit vers la prestation de service ce qui constitue un point de départ pour une analyse approfondie au niveau quantitatif.




DOI: http://dx.doi.org/10.12767/buel.v94i2.119

DOI (Volltext als PDF): http://dx.doi.org/10.12767/buel.v94i2.119.g269

DOI (Volltext als HTML): http://dx.doi.org/10.12767/buel.v94i2.119.g270