Kriterienbasierte Bewertung ausgewählter europäischer Tierwohl-Labels

Autor/innen

  • Heinke Heise Georg-August-Universität Göttingen, Department für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung, Arbeitsbereich Betriebswirtschaftslehre des Agribusiness
  • Wiebke Pirsich Doktorandin Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre des Agribusiness, Georg-August- Universität Göttingen
  • Ludwig Theuvsen Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre des Agribusiness, Georg-August-Universität Göttingen

DOI:

https://doi.org/10.12767/buel.v94i1.85

Abstract

In jüngerer Vergangenheit hat sich gezeigt, dass das Thema Tierwohl in der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung die Öffentlichkeit bewegt. Zugleich liegen nur wenige klar verständliche Informationen vor, die es dem Konsumenten erlauben, Produkte tierischen Ursprungs auf Grundlage einer bewussten Kaufentscheidung auszuwählen. Neben der Verschärfung der gesetzlichen Rahmenbedingungen gehört die Etablierung sogenannter Tierwohl-Labels zu den dominierenden Entwicklungen der vergangenen Jahre, um den Erwartungen der Gesellschaft gerecht zu werden. Eine objektive Evaluierung insbesondere neuerer Konzepte zur Verbesserung des Tierwohls in der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung steht bislang überwiegend noch aus. Ziel dieses Beitrags ist es daher, auf Grundlage eines eigens entwickelten Kriterienkatalogs eine Bewertung ausgewählter europäischer Tierwohl-Labels für Schweinefleisch vorzunehmen und auf diesem Wege einen Beitrag zur besseren Information der Konsumenten und der Weiterentwicklung existierender Ansätze zu leisten. Die kriterienbasierte Bewertung zeigt, dass es hinsichtlich der Verbesserung der Tierwohlstandards erhebliche Unterschiede zwischen den betrachteten Labels gibt. Die Ergebnisse sind sowohl für Konsumenten und andere Adressaten der Labels als auch für Unternehmen, die das Tierwohlsegment im Fleischmarkt erschließen wollen, von weitreichender Bedeutung.

Criteria based evaluation of European animal welfare labels

In recent times, the issue of animal welfare in intensive livestock farming has been of growing interest to representatives of media, politics and the broad public, while at the same time clear and comprehensive information enabling consumers to make an informed choice regarding the products of animal origin they buy is scarce. Along with more stringent regulatory framework, establishing so-called animal welfare labels has been one of the most significant developments in recent years in order to address the expectations of society. To date, there is scarcely any objective evaluation on improved animal welfare in intensive livestock farming, in particular with regard to these newer concepts. Therefore, the objective of this study is to evaluate selected European animal welfare labels for pork on the basis of a specifically designed catalogue of criteria, and thus contribute to providing consumers with better information, and to further developing existing approaches. Criteria based evaluation shows that with regard to improving animal welfare there are significant differences between the labels considered. The results are of prime importance for both, consumers and companies intending to invest in the animal welfare market segment.

Evaluation d’un choix de labels européens de bien-être animal sur la base de critères définis

Dans un récent passé le sujet du bien-être animal dans la détention des animaux de rente a suscité l’intérêt du grand public. En même temps on ne dispose que de peu d’informations compréhensibles permettant au consommateur de sélectionner les produits d’origine animale sur la base d’une décision d’achat consciente. Au cours des dernières années la mise en place de soi-disant labels de bien-être animal a, en complément aux conditions cadre juridiques plus restreintes, été destinée à remplir les exigences de la société. Une évaluation objective de ces nouveaux concepts visant à améliorer le bien-être animal n’existe pas encore. Pour cette raison le but de la présente étude est de procéder à une évaluation d’un choix de labels européens de bien-être animal pour la viande de porc sur la base d’un catalogue de critères définis afin de contribuer ainsi à une meilleure information des consommateurs et de poursuivre les approches existantes. L’évaluation basée sur des critères montre qu’il y a des différences considérables entre les différents labels en ce qui concerne l’amélioration du bien-être des animaux. Les résultats sont d’une importance primordiale et pour les consommateurs et pour les entreprises qui souhaitent investir dans le secteur du bien-être animal sur le marché de la viande.

Autor/innen-Biografie

Heinke Heise, Georg-August-Universität Göttingen, Department für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung, Arbeitsbereich Betriebswirtschaftslehre des Agribusiness

Georg-Christoph Lichtenberg Stipendiatin und Doktorandin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre des Agribusiness, Uni Göttingen

Veröffentlicht

2016-05-02

Ausgabe

Rubrik

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