Die mediale Wahrnehmung von Lebensmittelskandalen in Deutschland zwischen 2000 und 2012

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.12767/buel.v94i1.95

Abstract

In den vergangenen Dekaden hat das Verbraucherbewusstsein hinsichtlich der Qualität und Sicherheit von Lebensmitteln stark zugenommen. Die deutsche Medienlandschaft hat dieses Interesse im Bewusstsein seiner Informationsaufgabe für die Gesellschaft aufgenommen und berichtet ausführlich über Fälle von Verunreinigungen von Lebensmitteln und weiteren Lebensmittelhygiene- oder -qualitätsproblemen. Im Zuge dieser gestiegenen Aufmerksamkeit rückten die Lebensmittelsektoren Deutschlands und anderer europäischer Länder wiederholt in das Zentrum umfassender Berichterstattung.  Als Reaktion von Verbrauchern sowie politischen Handlungsträgern auf das Medienecho führte die massive Aufmerksamkeit unter dem Schlagwort "Lebensmittelskandal" zu mehr oder weniger deutlich ausgeprägten Nachfrageschocks und der Anpassung politischer Regulierung in Teilen der landwirtschaftlichen Primärproduktion und der Nahrungsmittelindustrie. Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Ausmaß und der Entwicklung der Medienwahrnehmung derartiger Vorkommisse seit dem Jahr 2000 bis zum Jahr 2012. Die durchgeführte Medienanalyse deutscher Tages- und Fachzeitungen gibt Aufschluss über die Dauer und den Verlauf der Aufmerksamkeit, der dem Nahrungsmittelsektor zuteilwurde. Von den 15 identifizierten Lebensmittelskandalen, die zu signifikanter Medienaufmerksamkeit führten, werden ausgewählte ausführlicher dargestellt. Der Artikel schließt mit einer vergleichenden Analyse der identifizierten Ereignisse und stellt somit einen ersten Schritt dar, um das Informationsdefizit bezüglich des Auftretens und der Dynamik von Lebensmittelskandalen zu reduzieren.

Media perception of food scandals in Germany between 2000 and 2012

Over the past decades, consumer awareness of quality and safety of food has considerably increased. The German media landscape, conscious of their duty to provide information to society, cater for this interest and report extensively on cases of food contamination and other problems concerning food hygiene or food quality. In the course of this increased awareness, the food sectors in Germany and other European countries repeatedly became the focus of extensive media coverage. Consumer reactions and political players’ reaction to this media coverage led to massive attention which under the catchword "food scandal" resulted in more or less specific negative demand shocks, and political regulation for parts of primary agricultural production and the food industry was accordingly adapted. This article deals with the extent of media perception, and how media perception of such incidents has developed between 2000 and 2012. The media analysis of German daily newspapers and professional journals provides information on the duration and course of the attention paid to the food sector. Of the 15 identified food scandals that have received significant media attention, selected incidents are described in more detail. The article ends with a comparative analysis of the incidents identified and thus constitutes a first step towards reducing the information deficit with regard to the occurrence and dynamics of food scandals.

La médiatisation des scandales alimentaires en Allemagne entre 2000 et 2012

Au cours des dernières décennies une prise de conscience croissante des consommateurs relative à la qualité et la sécurité des denrées alimentaires a pu être constatée. Soucieux de leur mission d’information du public les médias allemands ont réagi à cet intérêt en informant de manière détaillée sur des cas de denrées alimentaires contaminées et d’autres problèmes d’hygiène et de qualité alimentaires. Face à l’intérêt grandissant du public les secteurs alimentaires en Allemagne et dans d’autres pays européens ont à plusieurs reprises fait l’objet de reportages détaillés. La réaction des consommateurs et acteurs politiques sur cet écho médiatique et l’attention accrue aux "scandales alimentaires" était des chocs plus ou moins forts sur la demande et l’adaptation de la règlementation politique dans certains domaines de la production agricole primaire et de l’industrie alimentaire. Le présent article étudie l’étendue et la perception de tels incidents par les médias dans la période de 2000 à 2012. L’analyse des journaux généraux et spécialisés en Allemagne fournit des indications sur la durée et l’évolution de l’attention accordée au secteur alimentaire. Sur les 15 scandales alimentaires qui ont suscité l’attention significative des médias quelques-uns ont été étudiés en détail. L’article se termine par une analyse comparative des résultats identifiés et constitue ainsi une première étape dans la réduction du déficit d’informations relatives à l’apparition et la dynamique de scandales alimentaires.

Autor/innen-Biografie

Rico Ihle, Wageningen University

Assistant Professor in der Agricultural Economics and Rural Policy Group

Veröffentlicht

2016-05-02

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