Züchtervereinigungen - Innovationsmotor der deutschen Milchviehzucht? Eine explorative Analyse der Organisationsstrukturen und Veränderungen

Julia Höhler

Abstract


Die zukünftigen Entwicklungen des weltweiten Nahrungsmittelmarktes stellen eine Herausforderung für das gesamte Agribusiness dar. Tierzucht, als eine der vorgelagerten Stufen der Wertschöpfungskette für Lebensmittel, kann hierzu durch die Auswahl geeigneter Zuchttiere und die Kombination wünschenswerter Eigenschaften beitragen. Insbesondere die Tierzucht in Deutschland ist stark von genossenschaftlicher Organisation geprägt. Genossenschaften werden gemeinhin nicht als Innovationsmotoren bezeichnet, dennoch tragen sie besonders in der Milchviehzucht seit Jahren zu einer stetigen Leistungssteigerung bei. Wissenschaftliche Erkenntnisse zu den Zusammenhängen von Innovation, Profitabilität, Organisation und Netzwerkaktivitäten in einem verstärkten Wettbewerb der Tierzuchtunternehmen fehlen bisher. Mithilfe von Fallstudien und multivariaten Analysemethoden zeigt der vorliegende Beitrag Zusammenhänge sowie Unterschiede zwischen den Unternehmen auf und schafft die Grundlage für weitergehende Überlegungen aus Sicht der Tierzüchter, der Züchtervereinigungen und der Politik.

Breeders' organisations – driving forces of innovation for German dairy cattle breeding?

Future developments of world food markets present a challenge for agribusiness as a whole. Animal husbandry, one of the upstream stages in the food value chain, can contribute to this by selecting appropriate breeding animals and combining desirable traits. In Germany, animal husbandry in particular bears the stamp of cooperative organisations. Cooperatives are not generally seen as driving forces of innovation; nevertheless, they have for years contributed to a continuously improved performance, and in particular in dairy cattle breeding. Scientific findings on the correlations of innovation, profitability, organisation and networking activities among increasingly competitive animal breeding enterprises are not yet available. By means of case studies and multivariate analysis methods, this article highlights correlations as well as differences between the enterprises, and provides the basis for broader considerations from the viewpoint of animal breeders, breeders' organisations, and politics.

Associations d’éleveurs – moteur d’innovation de l’élevage laitier allemand?

L’évolution future du marché mondial des produits alimentaires constitue un défi pour l’ensemble du secteur agricole. Comme étape préliminaire de la chaine de valorisation des denrées alimentaires, l’élevage y peut fournir sa contribution par un choix approprié des animaux reproducteurs et la combinaison de caractéristiques souhaitables. En Allemagne surtout l’élevage est fortement caractérisé par une organisation coopérative. En général, les coopératives ne sont pas considérées comme moteurs d’innovation mais depuis des années elles contribuent à l’augmentation permanente du rendement dans le secteur de l’élevage laitier. Néanmoins on ne dispose pas encore de données scientifiques sur les liens entre l’innovation, la rentabilité, l’organisation et les activités de réseau dans le scénario de plus en plus compétitif des éleveurs. A l’aide d’études de cas et de méthodes d’analyse multivariée le présent exposé identifie les analogies et différences entre les entreprises et sert de base à des réflexions plus détaillées de la part des éleveurs, des associations d’élevage et de la politique.




DOI: http://dx.doi.org/10.12767/buel.v94i1.96

DOI (Volltext als PDF): http://dx.doi.org/10.12767/buel.v94i1.96.g236

DOI (Volltext als HTML): http://dx.doi.org/10.12767/buel.v94i1.96.g238