Analyse des Wettbewerbsumfelds aus Sicht der deutschen Winzergenossenschaften - Implikationen für die Geschäftsführung von Genossenschaften
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
Ziel des Beitrags:
ist es, die Wettbewerbsintensität auf dem deutschen Weinmarkt zu analysieren, um darauf basierend Wettbewerbsstrategien für Winzergenossenschaften abzuleiten. Dazu wurden Experteninterviews bei 15 Genossenschaften in verschiedenen Weinbauregionen in Deutschland durchgeführt.
Weiterführende Informationen und innovative Projekte zu diesem Thema finden Sie im Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung (FISA), www.fisaonline.de .
- Verbundprojekt: Digitalisierung im Wertschöpfungsnetzwerk Weinbau: Von der Pflanzung bis zur Traubenanlieferung - Teilvorhaben 1: Koordination (DigiVine)
- Neue Anbausysteme für einen nachhaltigen Weinbau (NoViSys)
- Nachfrageanalyse Öko-Wein
Ihre Redaktionen
BueL-Berichte über Landwirtschaft & FISA-Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung
PS:
1.) Nationales Stützungsprogramm für den Weinsektor (NSP)
Das NSP soll dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit des europäischen Weinbaus in den nächsten Jahren weiter zu verbessern.
Die dritte Laufzeit dieses Programms umfasst die Jahre 2019 bis 2023.
Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) ist mit der Durchführung des Programms für Deutschland betraut.
Siehe: Veröffentlichung der Bekanntmachung Nr. 21/21/51 am 14. Oktober BAnz 14.10.2021 B7 im Bundeanzeiger.
2.) Gesetz zur Änderung des Weingesetzes vom 15. Januar 2021
Die Aktualisierung des Weinrechts zielt auf:
- Neue Vermarktungsperspektiven für Deutschlands Winzerinnen und Winzer,
- eine bessere Wertschöpfung und
- einen wachsenden Marktanteil deutscher Weine.
Siehe: Bundesgesetzblatt Jahrgang 2021 Teil I Nr. 3 ausgegeben zu Bonn am 26. Januar 2021