Ernährungsarmut unter Pandemiebedingungen
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
Der Wissenschaftliche Beirat für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz (WBAE) beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) veröffentlicht die Stellungnahme:
"Ernährungsarmut unter Pandemiebedingungen"
In Deutschland sind rund drei Millionen Menschen von Ernährungsarmut betroffen. Dies bedeutet, dass Menschen sich nicht gesund ernähren können und von ernährungsbezogenen Aspekten des sozialen Lebens ausgeschlossen werden. Der Wissenschaftliche Beirat für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz überreicht seine neue Stellungnahme zu Ernährungsarmut unter Pandemiebedingungen an Bundesminister Cem Özdemir. Darin analysieren die 18 Wissenschaftler*innen die Ernährungssituation von armutsgefährdeten Haushalten während der Pandemie und leiten Empfehlungen an die Politik für ähnliche Krisensituationen sowie für Probleme ab, die durch die Pandemie offensichtlicher geworden sind.
Save the date: In einer öffentlichen Präsentation am 27. März 2023 von 11.30 Uhr bis 13 Uhr stellen die Mitglieder des WBAE unter Beteiligung des BMEL und des Wissenschaftlichen Beirats für Familienfragen die Stellungnahme „Ernährungsarmut unter Pandemiebedingungen” vor und möchten mit Ihnen diskutieren. Zur
Anmeldung:
https://uni-goettingen.zoom.us/webinar/register/WN_hq0JcxpFS_K89lqEji4Vrg