Hemmnisse und Verbesserungspotenziale der Öko-Aquakultur in Deutschland | Eine SWOT-Analyse

2024-03-25

Sehr geehrte Leserinnen und Leser!

Die ökologische Aquakultur fristet bisher in Deutschland ein Nischendasein, von Bedeutung sind Karpfen, Salmoniden und Miesmuscheln. Weniger als 50 Betriebe wirtschaften ökologisch und mit Ausnahme der Muschelfischer ging die Zahl in den letzten Jahren zurück. Es stellt sich daher die Frage, wo die Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken der ökologischen Aquakultur in Deutschland liegen. Dazu informiert der Beitrag:

Hemmnisse und Verbesserungspotenziale der Öko-Aquakultur in Deutschland

in dem auch Maßnahmen vorgestellt werden, die zur Verbesserung der Lage der ökologischen Aquakultur beitragen können.

Schauen Sie auch auf Informationen und innovative Projekte zu landwirtschaftlichen Themen  im Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung (FISA), www.fisaonline.de .

Ihre Redaktionen
BüL-Berichte über Landwirtschaft & FISA-Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

PS:

D-A-CH Algen Summit 2024

Schon seit mehreren Jahren finden in den D-A-CH-Ländern (Deutschland, Österreich, Schweiz) regelmässig Veranstaltungen zur Vernetzung im Algenbereich statt. Seit seinem Entstehen im Jahr 2017 fördert das D-A-CH Algen-Netzwerk diese Vernetzung auch über die Landesgrenzen hinweg. 2021 fand der erste „D-A-CH Algen Summit“ in Wien statt. Der zweite Algen Summit wird im Frühsommer 2024 in Bern durchgeführt. Die gemeinsame Veranstaltung wird aktuelle Entwicklungen in Algenindustrie und -forschung aufzeigen und hat zum Ziel, die Vernetzung und den Erfahrungsaustausch zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung in den DACH-Ländern zu fördern.