Betriebswirtschaftliche Bewertung von Maßnahmen zur Steigerung des Tierwohls am Beispiel der Initiative Tierwohl aus der Perspektive konventioneller Schweinemäster

2020-07-29

Sehr geehrte Leserinnen und Leser!

Tierwohl nur recht und billig!

Wieviel kosten die verschiedenen Maßnahmen zur Verbesserung des Tierwohls bei Schweinen?
Was kommt da auf die Schweinemäster finanziell zu?

Antworten darauf gibt der Beitrag:

Betriebswirtschaftliche Bewertung von Maßnahmen zur Steigerung des Tierwohls am Beispiel der Initiative Tierwohl aus der Perspektive konventioneller Schweinemäster

Wenngleich die Literatur gute Anhaltspunkte bietet, sollte ein Schweinemäster die Kosten von und die Erträge für Tierwohlmaßnahmen doch auch selber auf der Grundlage der individuellen Gegebenheiten seines Betriebes ermitteln. Erst damit sichert er seine unternehmerischen Entscheidungen fundiert ab.

Weiterführende Informationen und innovative Projekte zu diesem Thema finden Sie im Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung (FISA), www.fisaonline.de .

Ihre Redaktionen
BüL-Berichte über Landwirtschaft & FISA-Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

PS:

Schwein gehabt

Im Mittelalter - so sagt man - ist bei den volkstümlichen Wettkämpfen dem Schlechtesten als Trostpreis ein Schwein überreicht worden. Das war für den Verlierer ein unerwarteter Glücksfall. Denn Schweine hatten damals einen hohen Wert. Sie erzeugten viele Ferkel. Damit war die Ernährung der Familie gesichert.

So wurde aus dem Trostschwein ein Glücksschwein.