Wünschen sich deutsche Landwirt eine warme Sanierung der Schweinehaltung?
Sehr geehrte Leserinnen und Leser!
Unter welchen Bedingungen, ab welcher Höhe staatlicher Kompensationszahlungen, … würden Landwirte die Sauen- und Mastschweinehaltung aufgeben wollen?
Antworten hierauf in Bezug auf die nordwestdeutsche Veredlungsregion im Beitrag:
Wünschen sich deutsche Landwirte eine warme Sanierung der Schweinehaltung?
Weiterführende Informationen und innovative Projekte zu diesem Thema finden Sie im Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung (FISA), www.fisaonline.de .
- Vermittlung von Konzepten in der tierschutzgerechten Haltung von Mastschweinen, Sauen und Ferkeln (Tierschutzgerechte Schweinehaltung der Zukunft)
- Verbundprojekt: Schweinehaltung fit für das Tierschutz-Label - Integrierte Entwicklung von Haltungs- und Verfahrenstechnik zur Transformation konventioneller Ställe. Teilprojekt 1 (LABEL-FIT)
- Untersuchungen zur Verbesserung der Tiergerechtheit der Haltung von Schweinen: Alternative Stallungen für Mastschweine, Aufzuchtferkel und Besamungssauen sowie Bewegungsbuchten bei säugenden Sauen (Tierwohl Schwein II)
Ihre Redaktionen
BüL-Berichte über Landwirtschaft & FISA-Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung
PS:
Neue Maßstäbe für die Sauenhaltung
Die neuen Regelungen für die Haltungsbedingungen für Schweine gemäß der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung sind am 9. Februar 2021 in wesentlichen Teilen in Kraft getreten.
Das Bundeslandwirtschaftsministerium unterstützt die Tierhalter bei der Umstellung mit 300 Millionen Euro aus dem Konjunkturprogramm. Die Beantragung von Mitteln bei der BLE für den Stallbau sind bis Ende September 2021 verlängert worden.
Hinweisen möchten wir auch auf:
nutztierhaltung.de - Die Wissensplattform
Die neue Internetplattform bündelt aktuelles und bewährtes Wissen zur Tierhaltung und berichtet sachlich und umfassend über die vielfältigen Entwicklungen aus Praxis, Wissenschaft und Agrarpolitik bei Rind, Schwein und Geflügel.