Wege zur Veränderung der inneren Einstellung - Ansätze agrarischer Umweltbildung

Autor/innen

  • Jens Hepper BBS II Northeim

DOI:

https://doi.org/10.12767/buel.v96i1.187

Abstract

Die aktuelle Situation der Landwirtschaft, charakterisiert durch ein Unverständnis der Belange sowie die Bedeutung dieses Wirtschaftssektors, kann als Folge der bestehenden stark forstlichen Ausrichtung der Umweltbildung angesehen werden. Im Rahmen dieser Studie wurden dänische Lehrkräfte der Biologie per Interview und Online-Fragebogen zu ihrer Gestaltung von agrarischem Unterricht in den allgemeinbildenden Schulen befragt. Hier wurde deutlich, dass die Ausrichtung in Dänemark insgesamt projekt- und lebensweltorientiert ist, so dass eine Bildungskultur aufgebaut wird, die es den Lernenden ermöglicht vertiefte Einblicke in diesen Bereich zu erlangen. Insgesamt zeigt sich, bei der Auswahl der unterrichteten Indikatoren für Tierwohl oder der Beurteilung der Bedeutung von agrarrelevanten Themen eine enge Verknüpfung zwischen Lehrerschaft und landwirtschaftlicher Praxis, was in der fest etablierten Kooperation zwischen Lehrkräfte und landwirtschaftlichen Praktikern deutlich wird. Vor dem Hintergrund der Ergebnisse dieser Studien erscheint es sinnvoll, in Deutschland eine vergleichbare Umweltbildungskultur aufzubauen, um die wahrgenommenen und in der Literatur beschriebenen Probleme des Agrarsektors, in Hinblick auf die Akzeptanz der Nutzung natürlicher Ressourcen zu reduzieren.


Autor/innen-Biografie

Jens Hepper, BBS II Northeim

10/2000 - 10/2006 Studium der Forst- und Agrarwissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen

11/2006 - 10/2008 Volontariat in der Umweltbildung

11/2008 - 04/2010 Referendariat für das Lehramt an berufsbildenden Schulen, Fachrichtung Agrarwissenschaften, Unterrichtsfach Biologie

Seit 05/2010 Landwirtschaftslehrer/Lehrer an Forstfachschulen; Dienstbezeichnung Oberstudienrat

09/2014 - 04/2017 Lehrbeauftragter für Fachdidaktik der Agrarwissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

04/2016 - 09/2016 Aufbaustudium "Tierwohl" an der Georg-August-Universität Göttingen

Seit 05/2017 Lehrbeauftragter an der forstlichen Fakultät der Universität Göttingen

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Veröffentlicht

2018-05-22

Ausgabe

Rubrik

Artikel