Wohnmobilstellplätze als Einkommensalternative in der Weinwirtschaft – Motive und Erwartungen der Zielgruppe
DOI:
https://doi.org/10.12767/buel.v101i3.491Abstract
Wohnmobilisten stellen eine immer wichtigere und wachsende Zielgruppe im Bereich des Campingtourismus dar. Dies zeigen die steigenden Verkaufszahlen und Neuzulassungen von Wohnmobilen. Wohnmobilisten gelten als Individualisten, die ihre Standplätze häufig wechseln und nach neuen und außergewöhnlichen Standplätzen suchen. Auf der anderen Seite steht die Weinindustrie, die infolge von Strukturwandel und Absatzverschiebungen neue Umsatz- und Absatzmöglichkeiten sucht. Einer dieser Möglichkeiten bildet der Weintourismus. So kombinieren eine wachsende Zahl von Weingüter diese beiden Aspekte und bieten Stellplatzmöglichkeiten für Wohnmobilisten an. Bisher existieren kaum Informationen und Studien über die Bedürfnisse von Wohnmobilisten, die auf Weingütern einen Stellplatz nutzen, Diese Erhebung bietet erste Ergebnisse, warum Wohnmobilisten dieses Angebot auf Weingütern wahrnehmen. Die Ergebnisse zeigen, dass Wohnmobilisten, die mit ihrem Fahrzeug einen Stellplatz auf einem Weingut buchen, Weinaffinität mitbringen und als Käufergruppe für das Produkt Wein und die weintouristischen Angebote des Weingutes gesehen werden können. In Bezug auf die Bedürfnisse der Wohnmobilisten sollten die Weingüter Infrastruktur in Form von Sanitäranlagen, Frischwasser und Strom anbieten können. Weiterhin besteht Nachfrage nach Einkaufsmöglichkeiten und einer Freizeitinfrastruktur wie Radwege.
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