Die Anpassung von Wäldern und Waldwirtschaft an den Klimawandel

2021-11-03

Sehr geehrte Leserinnen und Leser!

"Berichte über Landwirtschaft" veröffentlicht heute das umfassende "Gutachten des Wissenschaftlichen Beirates für Waldpolitik" beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (WBW):

Die Anpassung von Wäldern und Waldwirtschaft an den Klimawandel

Es umfasst die Kapitel:

  • Klimawandel und Waldökosysteme – eine Einführung
  • Relevante Grundlagen und Politiken für die Anpassung von Wäldern und Forstbetrieben
  • Anpassung an den Klimawandel in unterschiedlichen Bereichen
  • Handlungsempfehlungen.

Weiterführende Informationen und innovative Projekte zu diesem Thema finden Sie auch im Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung (FISA), www.fisaonline.de.

Ihre Redaktionen
BüL-Berichte über Landwirtschaft & FISA-Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

PS:
A) Nachhaltigkeit – Geschichte

  • Einer der frühesten erhaltenen schriftlichen Nachweise der Nachhaltigkeitsidee findet sich in der kursächsischen Forstordnung von 1560.
    Im Kern gab sie vor, dass nicht mehr Holz genutzt werden dürfe, als auf Dauer nachwächst. Der Begriff "Nachhaltigkeit" wurde darin aber noch nicht verwendet. In anderen Regionen wurden vergleichbare Regelungen entwickelt, um die Wälder vor Übernutzung und Verwüstung zu schützen. 

  • Im Jahr 1713 wurde dann in der Sylvicultura Oeconomica (1713), S. 105–106 der Begriff Nachhaltigkeit vor dem Hintergrund einer zunehmenden überregionalen Holznot von Hans Carl von Carlowitz (1645–1714), Oberberghauptmann in Kursachsen, wie folgt verwendet:
    „Wird derhalben die gröste Kunst / Wissenschafft / Fleiß / und Einrichtung hiesiger Lande darinnen beruhen / wie eine sothane Conservation und Anbau des Holtzes anzustellen / daß es eine continuirliche beständige und nachhaltende Nutzung gebe / weiln es eine unentberliche Sache ist / ohne welche das Land in seinem Esse [im Sinne von Wesen, Dasein, d. Verf.] nicht bleiben mag.“

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nachhaltigkeit_(Forstwirtschaft)

B) Das Prinzip der Nachhaltigkeit

Quelle: BMEL, Seite:  Wald und Forstwirtschaft in Deutschland