Verbundene Unternehmen im Agrarbereich: Definition und Möglichkeiten der Identifizierung

2021-12-07

Sehr geehrte Leserinnen und Leser!

Zur „Bodenmarktpolitik“ wurden verschiedene Ziele formuliert, bspw. die Aufrechterhaltung und Förderung einer breiten Streuung des Bodeneigentums.

Wie lässt sich das Erreichen dieser Ziele überprüfen?

In diesem Zusammenhang ist die Rede von „verbundenen Unternehmen“.

  • Was genau ist ein „verbundenes Unternehmen“?
  • Welche Datenquellen gibt es, um Unternehmensverbünde zu identifizieren?
  • Welche Aussagekraft haben Rechercheergebnisse, die auf den Datenquellen basieren?

Antworten in:

Verbundene Unternehmen im Agrarbereich: Definition und Möglichkeiten der Identifizierung

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PS

Die Bund-Länder-Arbeitsgruppe „Bodenmarktpolitik“ (BLAG) hat sich auf die folgenden bodenmarktpolitischen Ziele verständigt:

- Aufrechterhaltung und Förderung einer breiten Streuung des Bodeneigentums,
- Vermeidung marktbeherrschender Positionen auf regionalen Bodenmärkten,
- Vorrang von Landwirtinnen und Landwirten beim Flächenerwerb,
- Sicherung der Zukunftsfähigkeit der Landwirtschaft,
- Begrenzung des Anstiegs von Kauf- und Pachtpreisen landwirtschaftlicher Flächen,
- Vorrang für eine landwirtschaftliche Nutzung der Agrarflächen,
- Verbesserung der Informationslage sowie der Markttransparenz auf dem Bodenmarkt.

Aus dem Abgleich der Ergebnisse der Situationsanalyse auf den Bodenmärkten einerseits und der Ziele zukünftiger Bodenmarktpolitik andererseits hat die BLAG in verschiedenen Bereichen regional unterschiedlichen bodenmarktpolitischen Handlungsbedarf ausgemacht.

Quelle: Bericht der Bund-Länder-Arbeitsgruppe „Bodenmarktpolitik“ vom März 2015, S. 102