Strukturwirkung der Digitalisierung in der Landwirtschaft
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
Der Beitrag
Strukturwirkung der Digitalisierung in der Landwirtschaft
liefert Erkenntnisse über die Bedeutung der Digitalisierung für landwirtschaftliche Betriebe in Deutschland und gibt einen Überblick über den aktuellen Stand des Einsatzes digitaler Technik in der pflanzlichen und tierischen Erzeugung.
Weiterführende Informationen und innovative Projekte zu diesem Thema finden Sie im Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung (FISA), www.fisaonline.de .
- Verbundprojekt: Experimentierfeld zur digitalen Transformation im landwirtschaftlichen Pflanzenbau. Teilprojekt 1: Koordination (Agro-Nordwest)
- Verbundprojekt: Optimierung und Praxiserprobung eines Assistenzsystems zur Applikation von Pflanzenschutzmitteln - Teilprojekt A (OPAL)
- Verbundprojekt: Experimentierfeld zur datengetriebenen Vernetzung und Digitalisierung in der Landwirtschaft. Teilprojekt 1: Koordination (EXPRESS)
- Verbundprojekt: Digitaler Milchviehstall der Zukunft - Vernetzung innovativer Technologien zur automatisierten Erfassung von Tierverhalten mit der Leistungs-, Fruchtbarkeits- und Gesundheitsdatenerhebung zur Optimierung von Haltung und Zucht zugunsten von Tierwohl und -gesundheit - Teilprojekt A (DigiStable)
- Verbundprojekt: Ziel des Vorhabens ist die Konzeption und Entwicklung eines teilautonomen, mobilen Robotersystems, welches in der Lage ist, selbstständig Obst auf dem freien Feld zu ernten - Teilprojekt A (RoLand)
- Verbundprojekt: Digitalisierung im Wertschöpfungsnetzwerk Weinbau: Von der Pflanzung bis zur Traubenanlieferung - Teilvorhaben 1: Koordination (DigiVine)
- Verbundprojekt: Digitale Management-Unterstützungssysteme für kleine und mittelständische Unternehmen in Wertschöpfungsketten von Zierpflanzen, Stauden und Schnittblumen - Teilprojekt 1 (PlantGrid)
Ihre Redaktionen
BüL-Berichte über Landwirtschaft & FISA-Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung
PS
Weitere Informationen:
A) Digitalisierung in der Landwirtschaft
Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) unterstützt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) dabei, das enorme Potential der Digitalisierung für die Landwirtschaft zu nutzen. Sie übernimmt Aufgaben bei der Umsetzung der Ziele des Ministeriums im Hinblick auf die Bereiche Forschung und Entwicklung, Etablierung von Experimentierfeldern sowie Wissenstransfer. Um die Rahmenbedingungen des "Digital Farming" mitzugestalten, hat das BMEL das Zukunftsprogramm Digitalpolitik Landwirtschaft aufgelegt.
B) Innovationen voranbringen: Zentrale Datenplattform für die Landwirtschaft geht an den Start
Auf der Plattform www.landwirtschaftsdaten.de sind alle öffentlich verfügbaren Daten des Bundes aus den Themenbereichen Pflanzenbau, Tierhaltung, Fischerei und Forstwirtschaft sowie Umwelt-, Geo- und statistische Daten zu finden.
C) Szenarien für die Agrarpolitik im Zeitalter der Digitalisierung – Beitrag von Agroscope vom 2.2.22