Die Stickstoffbedarfswerte der Düngeverordnung (DüV) für Winterraps und Winterweizen sind 15-20% zu hoch angesetzt – eine Replik auf Kage et al. (2022): Stickstoffdüngung zu Winterraps und Winterweizen
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
zur Veröffentlichung des Beitrags von Kage et al. in „Berichte über Landwirtschaft“ am 8. April 2022 erwidert Prof. Taube in:
Den Beitrag von Herrn Prof. Kage können Sie über folgenden Link aufrufen:
Stickstoffdüngung zu Winterraps und Winterweizen
Stickstoff ist essenziell für den Stoffwechsel und das Wachstum von Pflanzen. Im konverntionellen Landbau düngen Landwirte ihre Felder mit Stickstoff in gut zu verwertender Form. Durch die Novellierungen der Düngeverordnung in 2017 und 2020 sind bundeseinheitlich verbindliche Regelungen zur Stickstoffdüngung in Kraft getreten.
PS:
Düngeverordnung 2020 - Broschüre des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL)
In Latein umfasst der Begriff „scientia“ neben „Wissenschaft“ und „Theorie“, auch „Kenntnis“, „Einsicht“, „Wissen“, „Erfahrung“ und „Verstehen“.
Wissen, Kenntnisse… wachsen auch, wenn sich Wissenschaftler mit ihren Erkenntnissen untereinander auseinandersetzen, über Thesen und Gegenthesen oder in Form von Gegendarstellungen, wie einer „Replik“, die heute veröffentlicht wird..