Führungstätigkeit im Transformationsprozess zur Landwirtschaft 4.0 - Eine empirische Untersuchung zu den Anforderungen an Führungskräfte in Pflanzenbau und Tierproduktion
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
Ob in Unternehmen der Privatwirtschaft oder in den hierarchisch strukturierten Behörden, eine die Gesundheit unterstützende, d. h. respektvolle, wertschätzende, motivierende, verständliche Ziele vermittelnde Führung der Vorgesetzten sichert das Wohlbefinden der Mitarbeiter und auch damit den Erfolg der Arbeit.
Beschäftigte schätzen, wenn auch in unterschiedlichem Ausmaß, in der Regel einen Führungsstil, der Entwicklung und Mitwirkung fördert, Leitplanken aufzeigt dabei Selbstwertschutz, Transparenz, Verlässlichkeit sowie Zugehörigkeit bietet (Schuler & Kanning, 2014).
Die digitale Tranѕformation wie sie bei der Landwirtschaft 4.0 stattfindet, ѕtellt für Organisation und Inhalt betrieblicher Wertѕchöpfungѕ- und Arbeitsprozeѕѕe eine besondere Herausforderung dar.
Der Beitrag
Führungstätigkeit im Transformationsprozess zur Landwirtschaft 4.0
Eine empirische Untersuchung zu den Anforderungen an Führungskräfte in Pflanzenbau und Tierproduktion
stellt eine Studie zu dem Thema vor, welche Kompetenz- und Führungsanforderungen sich infolge der digitalen Transformation und ihrer Kontextfaktoren für Führungskräfte in der Landwirtschaft ergeben und welche Maßnahmen sich daraus ableiten lassen.
Weiterführende Informationen und innovative Projekte zu diesem Thema finden Sie im Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung (FISA), www.fisaonline.de .
- Grow-Workshop: AgTech European Farmer Academy
- Verbundprojekt: Netzwerk für Agrarkarrieren - AgriCareerNet; Teilvorhaben: 'Netzwerk für Agrarkarrieren in der Offenen Hochschule Osnabrück'
- Verbundprojekt: Experimentierfeld zur digitalen Transformation im landwirtschaftlichen Pflanzenbau. Teilprojekt 1: Koordination
Ihre Redaktionen
BüL-Berichte über Landwirtschaft & FISA-Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung
PS:
Jon Clifton ist Chef des Meinungsforschungsinstituts Gallup.
Im folgenden Interview spricht er darüber, wie sich Glück und Elend anfühlen – aber auch über Gehalt und welche Faktoren die Arbeitszufriedenheit beeinflussen:
Gallup-Chef über Glück: Wie glücklich Menschen weltweit sind (faz.net)
Quelle: Interview mit Jon Clifton, FAZ 01.05.2023 - Aktualisiert: 02.05.2023, 12:48 Uhr