Einfache Schätzmodelle für eine transparentere Preisfindung bei Körnerleguminosen basierend auf Börsennotierungen von Substituten

2024-08-14

Sehr geehrte Leserinnen und Leser!

Vertrauen in die Lebensmittelkette ist gut. Hierfür und für das Funktionieren der Agrarmärkte entlang von Wertschöpfungsketten ist Preistransparenz von landwirtschaftlichen Erzeugnissen ein entscheidender Faktor. Ein gutes Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage verhindert Über- oder Unterangebote bzw. –nachfrage und trägt zur Stabilisierung wettbewerbsfähiger Märkte für Nischenprodukte bei. Auch kleinere Marktakteurinnen und -akteure profitieren von einer verlässlichen, transparenten Preisbildung, die geringere Informationsasymmetrien in den Märkten erlaubt und Marktmanipulationen erschwert.

Wie durch den Einsatz von Substituten bei der Preisfindung für die heimischen Körnerleguminosen Ackerbohne, Körnererbse und blaue Süßlupine manipulative Marktpraktiken eingeschränkt und umgangen werden können, lesen Sie hier im Beitrag:

Einfache Schätzmodelle für eine transparentere Preisfindung bei Körnerleguminosen basierend auf Börsennotierungen von Substituten

Um auf Preisschwankungen zukünftig noch besser zu reagieren, können innerhalb des hier  entwickelten Prognosemodells mit Pilotcharakter die angenommenen Indikatoren fortlaufend angepasst und somit aktualisiert werden.

 

Schauen Sie auch nach weiterführenden Informationen und innovativen Projekten zu landwirtschaftlichen Themen im Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung (FISA), www.fisaonline.de .

Ihre Redaktionen BüL-Berichte über Landwirtschaft & FISA-Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung

 

P.S.:

Hintergrund und weiterführende Informationen zu LeguNet & heimischen Leguminosen:
 LeguNet - Leguminosen-Netzwerk