Digitale Landwirtschaft im Klassenzimmer – Perspektiven zum Lernen und Lehren zur Landwirtschaft 4.0 im Fachschulunterricht

2025-09-08

Liebe Leserinnen und Leser,

der digitale Wandel in der Landwirtschaft muss durch den Erwerb neuer Kompetenzen und die Entwicklung einer angepassten Mentalität unterstützt werden. Dies muss bereits in der Ausbildung beginnen.

Der vorliegende Beitrag

Digitale Landwirtschaft im Klassenzimmer – Perspektiven zum Lernen und Lehren zur Landwirtschaft 4.0 im Fachschulunterricht

untersucht, welche Erfahrungen und Erwartungen die Fachschüler und Fachschullehrer an die methodische und inhaltliche Gestaltung des Themas „Digitalisierung“ im Unterricht haben. Die Ergebnisse der Befragung zeigen, dass es viele Übereinstimmungen gibt aber auch einige signifikante Unterschiede hinsichtlich praxis- und techniknahen Lern- und Lehrmethoden. Die Studie gibt auch Impulse für eine konzeptionelle Anpassung von Bildungsangeboten.

Weitere Informationen:

Schauen Sie auch nach weiterführenden Informationen und innovativen Projekten zu diesen landwirtschaftlichen Themen im Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung (FISA), www.fisaonline.de.

Ihre Redaktionen BüL-Berichte über Landwirtschaft & FISA-Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung