Agrarische Lehrerbildung

Autor/innen

  • Jens Hepper BBS II Northeim

DOI:

https://doi.org/10.12767/buel.v94i3.129

Abstract

Vor dem Hintergrund eines in den agrarischen Sozialwissenschaften beschriebenen defizitären Wissenstransfers aus der Forschung in die Praxis verdient das Thema der agrarischen Pädagogenbildung, als wesentliche Akteure der Wissens- und Kompetenzvermittlung, eine besondere Aufmerksamkeit, welche jedoch bis dato fachwissenschaftlich lediglich tangiert worden ist.

Gegenüber den übrigen Ausbildungsberufen kann für die Grünen Berufe ein Mangel in Bezug auf den Erfolg bei Abschlussprüfungen festgestellt werden. Ein Grund kann darin gesehen werden, dass eine grundständige zweiphasige Lehrerbildung weitestgehend fehlt. Quer- und Seiteneinstieg, sowie kombinierte landwirtschaftliche Verwaltung- und Fachschulreferendariate treten an die Stelle der von den Bildungsexperten empfohlenen lehramtsbezogenen Ansätze. Im Rahmen der vorliegenden Studie könnte festgestellt werden, dass die grundsätzlichen Vorgaben in Bezug auf bildungswissenschaftliche Kompetenzen der Kultusministerkonferenz für die Qualifikation von angehenden Lehrerinnen und Lehrern nicht erfüllt werden.

Eine besondere Bedeutung scheint, aus Lehrer- und Expertensicht, die fachpraktische Erfahrung aufzuweisen, so dass die Gesamtheit der agrarischen Lehrerausbildung, über Fachpraxis, Bachelor-, Master- und gegebenenfalls Promotionsstudium einen Themenkomplex darstellt, welcher in sich so vielschichtig ist, wie die derzeitige Ausgestaltung der zweiten Phase der Lehrerbildung.

Insgesamt scheint eine Abkehr vom derzeit bestehenden System notwendig zu sein.

Autor/innen-Biografie

Jens Hepper, BBS II Northeim

10/2000 - 10/2006 Studium der Forst- und Agrarwissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen

11/2006 - 10/2008 Volontariat in der Umweltbildung

11/2008 - 04/2010 Referendariat für das Lehramt an berufsbildenden Schulen, Fachrichtung Agrarwissenschaften, Unterrichtsfach Biologie

Seit 05/2010 Landwirtschaftslehrer/Lehrer an Forstfachschulen; Dienstbezeichnung Oberstudienrat

Seit 09/2014 Promotionsstudium der Berufspädagogik, Schwerpunkt Agrardidaktik, an der Leibniz Universität Hannover

 

Seit 09/2014 Lehrbeauftragter für Fachdidaktik der Agrarwissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

04/2016 - 09/2016 Aufbaustudium "Tierwohl" an der Georg-August-Universität Göttingen

Veröffentlicht

2016-12-01

Ausgabe

Rubrik

Artikel