Nudging und Gestaltung von Agrarumweltmaßnahmen - Analyse und Bewertung von Nudges am Beispiel möglicher Anwendungen zur Unterstützung von Agrarumweltmaßnahmen in Sachsen
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
Der Beitrag
stellt die Möglichkeiten sowie die Ergebnisse einer Befragung von Fachleuten aus Wissenschaft, Verwaltung und landwirtschaftlicher Praxis zur Verbesserung der Effektivität und Effizienz von Maßnahmen im Bereich der Agrarumweltpolitik mit Hilfe von verhaltensinformierten Interventionen dar.
Weiterführende Informationen und innovative Projekte zu diesem Thema finden Sie im Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung (FISA), www.fisaonline.de.
- Der Klimawandel und wesentliche Lebensmittelentscheidungen
- Modellhaftes Demonstrationsnetzwerk zur Ausweitung und Verbesserung des Anbaus und der Verwertung von Körnerleguminosen in Deutschland - LfL (LeguNet)
- Verbundprojekt: Crossmediale Verbraucherkommunikation für Bäckereikunden – Hochwertige Brot- und Backwaren wertschätzen und Verschwendung verringern - Teilprojekt A (BrotWert)
- Verbundprojekt: Länderübergreifende Umsetzungsstudie zur Anwendung der Naturschutz-App (NatApp) in der landwirtschaftlichen und Verwaltungspraxis. Teilprojekt 1: Koordination (PilotNatApp)
- Demonstrationsbetriebe Integrierter Pflanzenbau, Gesamtkoordination
PS:
Nudging - Möglichkeiten und Grenzen der "sanften" Einflussnahme auf den Konsum von Wein in Deutschland
Quelle: „Berichte über Landwirtschaft“, 02.02.2021
Politikmassnahmen für eine nachhaltige Ernährung
Quelle: Agroscope, 21.02.2023
"Schubs mich nicht!" – Nudging als politisches Gestaltungsmittel
Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung, 03.11.2017