Digitale Landwirtschaft im Klassenzimmer – Perspektiven zum Lernen und Lehren zur Landwirtschaft 4.0 im Fachschulunterricht
Liebe Leserinnen und Leser,
der digitale Wandel in der Landwirtschaft muss durch den Erwerb neuer Kompetenzen und die Entwicklung einer angepassten Mentalität unterstützt werden. Dies muss bereits in der Ausbildung beginnen.
Der vorliegende Beitrag
untersucht, welche Erfahrungen und Erwartungen die Fachschüler und Fachschullehrer an die methodische und inhaltliche Gestaltung des Themas „Digitalisierung“ im Unterricht haben. Die Ergebnisse der Befragung zeigen, dass es viele Übereinstimmungen gibt aber auch einige signifikante Unterschiede hinsichtlich praxis- und techniknahen Lern- und Lehrmethoden. Die Studie gibt auch Impulse für eine konzeptionelle Anpassung von Bildungsangeboten.
Weitere Informationen:
- B&B Agrar: Heft 2023 - 3 | Neue Konzepte für die Ausbildungspraxis – Digitale Lernwelten
- BMLEH: Digitalisierung in der Landwirtschaft
Schauen Sie auch nach weiterführenden Informationen und innovativen Projekten zu diesen landwirtschaftlichen Themen im Forschungsinformationssystem Agrar und Ernährung (FISA), www.fisaonline.de.
- ODIL – Offene Software-Plattform für Dienstleistungsinnovationen in einem Wertschöpfungsnetz in der Landwirtschaft (Verbundprojekt)
- Digitalisierung anwenden, bewerten und kommunizieren - Experimentierfelder als Kooperation zwischen familiengeprägten Ackerbaubetrieben und praxisnahen Bildungseinrichtungen (Diabek)
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